Über mich

Als unabhängige Radfahrexpertin helfe ich Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen mit Konzepten und Kursen zum Radfahren. Hierfür entwickle, unterstütze und leite ich Seminare und Events.

In alle Projekte lasse ich die Perspektiven meiner Kunden einfließen und ermögliche mit fahrradspezifischem Fachwissen, innovativen Methoden und verbandsübergreifender Netzwerkarbeit neue Zugänge zum menschlichen Phänomen des Radfahrens. Je nach Umfang und Bedarf arbeite ich teambasiert.

Das Fahrrad ist Teil einer nachhaltigen Verkehrswende, die viele Fragen aufwirft. Ich gebe verlässlich Antworten und unterstütze Entwicklungs- und Lernprozesse.

Mein Ziel ist, Räume zu schaffen, in denen Erwachsene ihre Kenntnisse und Fähigkeiten rund ums Radfahren neu entdecken und erweitern können.

Ausbildung

Magister Germanistik, Philosophie und Pädagogik (03/2011)

gepr. Veranstaltungsfachwirtin IHK (01/2021)

Radfahrschullehrerin nach moveo-ergo-sum (09/2016)

Laufende Projekte (Auswahl)

ADFC Leipzig Koordinatorin (seit 10/2022)

Referentin DVR (seit 05/2022)

alle Heimspiele von RB Leipzig für Fahrradgarderobe (seit 11/2019)

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Fahrradcheck, Infostand und Parcours

Stadtentwässerung Dresden GmbH (2023)
iDiv Leipzig (2023)
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (2023)
Wacker Chemie (2022)
Amazon (2021)
Momox (2020)
Siemens (2019)
Ontras (2018)


Moderierte Infoveranstaltungen und Seminare

Deutsches Biomasseforschungszentrum (2024)
Leipzig Kolleg (2023)
DPFA Leipzig (2022)
Eine Welt e.V. Leipzig (2022)
APOGEPHA (2022)


Lastenradeinführungen

Museum der bildenden Künste Leipzig (2024)
Theater der Jungen Welt (2024)
Don Bosco Jugend-Werk Sachsen (2022)


Radevents

Organisation Lastenrad Challenge mit dem Kollektiv Lastenrad Leipzig und studiohey (Juli & September 2021, 2022, 2023)
Radwanderkino mit Leipzig Grün (u.a. 2022, 2023, 2024)
Umzug via Lastenrad ADFC/VCD (2015, 2021)
Radtour ins Leckerland (2016–2021)

Tourguide bei Tour de Osten und Große Radwelt (2015, 2016)
Organisation Anradeln 2013, Radnacht 2014 (Brassbanditen auf Lastenrädern)


Das erste Projekt: Lastenrad-Bauworkshop Nachbarschaftsgärten Lindenau 2012

Die Mission

Mit meiner Arbeit möchte ich Erlebnisse schaffen, die gut für Mensch und Natur sind.

Schon als Kind fuhr ich nicht nur begeistert Fahrrad, sondern sammelte, sortierte und präsentierte gern Dinge zu verschiedenen Themenfeldern.

Viele Jahre später traf ich während meines geisteswissenschaftlichen Studiums in Leipzig auf einige Enthusiasten, die nicht nur stets ihr Fahrrad selbst reparierten, sondern auch den Keim einer nicht mehr endenden Begeisterung fürs Fahrrad in mein Herz legten. Mich fasziniert am Radfahren die Verbindung von Mensch und Maschine, die Vielseitigkeit und Relevanz des Themas.

Ich möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen das Radfahren als etwas angenehmes, sicheres und nützliches erfahren. Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Darum verdient es – heute mehr denn je – unserer aller Aufmerksamkeit.

Nach oben scrollen